Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)
In diesem Sinne berate und vertrete ich meine Mandanten fundiert im Wissen, engagiert im Ziel und klar in der Sprache, abgestimmt auf die jeweilige Branche und Kultur: Meine Kompetenz umfasst vor allem die Wirtschaftsbereiche Automotive, Maschinenbau, Logistik oder IT genauso wie Health Care, PR und Marketing, Dienstleistung oder die Zulieferindustrie. Seit vielen Jahren betreue ich außerdem Mandanten aus dem europäischen, amerikanischen und asiatischen Raum – ein Tätigkeitsgebiet, zu dem für mich verhandlungssicheres Englisch und die Berücksichtigung der unterschiedlichen sozialen Gepflogenheiten selbstverständlich dazugehören.
Inhaltlich geht es zum Beispiel um die Ausarbeitung von Anstellungsverträgen, die exakt auf meinen Mandanten angepasst sind. Die juristische Begleitung von Vertragsverhältnissen, die beginnen, enden oder sich ändern sollen. Die Gestaltung und Durchsetzung kollektiver Arbeitsbedingungen, beispielsweise für einheitliche Strukturen von Arbeitszeiten und Vergütungen, im Rahmen von Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträgen. Mit Blick auf die Gesamtsituation ziehe ich je nach Bedarf bewährte Kompetenzen hinzu – unter anderem aus den Bereichen Gesellschafts-, Steuer- und Wettbewerbsrecht.
Meine Fachthemen im Überblick:
Arbeitsrecht: Individual- und Kollektivarbeitsrecht
Zivilrecht im Bereich Unternehmensbetreuung
Spezialthemen
Ein weiteres berufliches Betätigungsfeld ist meine Tätigkeit als Referentin und Dozentin zu aktuellen Themen im Arbeitsrecht – insbesondere zu folgenden Themen:
Referentin des Fernlehrgangs zur Management-Assistentin bei IIR/EUROFORUM Deutschland SE mit dem Themengebiet "Personalmanagement und Recht" mit folgenden Schwerpunkten:
GmbH, AG, Ltd.: Die wichtigsten Rechtsformen von Unternehmen
Das 1x1 des Vertragsrechts
Rechtliche Aspekte der Personalbeschaffung und Personalverwaltung
Arbeitsrecht mit AGG und Sozialversicherungsrecht
Arbeitsrecht in der Instandhaltung und im Serviceumfeld (2012/2013)
"Kompakt-Know-How Arbeitsrecht – von der Ausschreibung bis zum Zeugnis“ (1996 bis 2003)
"Alles was "Recht" ist: Rechtliche Aspekte im Call Center Umfeld" (2002/2003)
"Verhandlungen mit dem Betriebsrat" (2001)
"Flexible Arbeitsverträge" (2000/2001)
"Professionell kündigen" (1998/1999)
Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Interviews, zum Beispiel bei hr-info zu aktuellen arbeitsrechtlichen Themen